Tennisclub Piding eV

HERZLICH WILLKOMMEN

Allgemeine Infos für unsere Mitglieder (Info 04-2021)

 

Liebe Vereinsmitglieder, es ist soweit und die Sommer-Saison 2021 ist eröffnet. Bedingt durch das schlechte Wetter und die teilweise frostigen Temperaturen wurde die Frühjahrsinstandsetzung stark beeinflusst. Insbesondere auch die Nacharbeitung durch unser „Platzwart-Team“, um eine möglichst optimale Anlage euch zu Verfügung zu stellen. Hier möchte ich allen Helfern, insbesondere Alex Schlage, Felix Steinbacher, Werner Steinbacher, Stefan und Tobias Schnaitmann, Sepp Beutel, Peter Scholze und Detlef Jeitschko danken, die mich tatkräftig bei den notwendigen Arbeiten unterstützt haben.

Dem Unkraut sind Andrea Angerer, Sabine Steinbacher, Brigitte Kupprian und Claudia Keller schon größtenteils zu Leibe gerückt und werde es auch noch weiterhin tun.

Aufgrund der noch immer anhaltenden „Corona-Situation“ hatte ich auf einen allgemeinen Unterstützungsaufruf bei unseren Mitgliedern im Vorfeld verzichtet.

Ich wünsche uns allen ein sportlich erfolgreiches, sowie ein von Verletzungen verschontes Tennisjahr 2021.

 

  1. Hygieneschutzbestimmungen

 

Bis auf weiteres dürfen wir die Umkleidekabinen, sowie die Duschen in unserem Vereinsheim nicht benutzen!

Mitteilung BTV vom 27.04.2021- Die von der Bundesregierung beschlossene „Bundesnotbremse“ (Änderungen des 4. Bevölkerungsschutzgesetzes) gilt ab dem 24.4.2021. Die Bayerische Staatsregierung hat die >>12. Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung angepasst. Die Länder sind berechtigt, zusätzliche („härtere“) Regelungen zu treffen.

 

 

Die 12. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist daher nach Rücksprache mit dem bayerischen Innenministerium die maßgebliche Verordnung und somit können Vereinsanlagen im Freien mit den entsprechenden Einschränkungen und Kontaktbeschränkungen nach wie vor für alle Mitglieder und Gäste geöffnet bleiben!

 

Am 27.04.2021 hat die Bayerischen Staatsregierung neue Entscheidungen zum Thema Notbremse bekannt gegeben. Schon ab morgen, 28.04.2021, dürfen Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren wieder in Kleingruppen (bis maximal 5 Kindern) gemeinsam Sport treiben. Somit ist auch Gruppentraining im Tennis für diese Altersgruppe wieder möglich! Laut Bundesgesetz brauchen die, diese Gruppen anleitenden Personen (TrainerInnen) einen maximal 24 Stunden alten negativen Corona-Test. (Welche Tests hier genau gelten und ob geimpfte TrainerInnen davon ausgenommen sind, wird im angepassten Stufenplan in den nächsten Tagen veröffentlicht).

 

Nachdem in unserem Landkreis BGL in den letzten Tagen die Inzidenz deutlich über 100 lag gelten im Moment folgende Anweisungen:

Laut Stufenplan gilt bei einer Inzidenz über 100:

  1. Einzel darf gespielt werden.
  2. Doppel darf mit Spielern eines Haushalts gespielt      werden.
  3. Ein "Gruppentraining" kann bestehen      aus:
         - 2 Teilnehmern aus getrennten Haushalten.
         - mehreren Personen aus einem Haushalt.
         - Der Trainer darf die oben genannten Personen trainieren, wenn er nicht      selbst am Spielgeschehen teilnimmt. Also keine Ballwechsel spielt. Falls      er mitspielt, darf er nur Einzeltraining geben.

 

4.     Im >>BTV-Stufenplan ist das Szenario zur Öffnung des Tennissports in Abhängigkeit zu den jeweils aktuellen Inzidenzwerten festgehalten.

 

 

  1. Onlinebuchungen – während der Corona-Pandemie

Um für den Fall „X“ gewappnet zu sein und soweit es erforderlich wäre, die Infektionskette zu unterbrechen, bitte ich alle Mitglieder, neben ihrem Namen, auch die Namen der Mitspieler, sowie deren telefonische Erreichbarkeit, bei der Platzbuchung mit zu erfassen. Somit erübrigt sich die Führung der handschriftlichen Erfassung wie im letzten Jahr. Sobald das Mannschaftstraining frei gegeben ist, bitte ich die Mannschaftsführer, jeweils die Teilnehmer am Training schriftlich festzuhalten.

  1. Sonstiges

  1. Online - Jahreshauptversammlung des TCP am Montag,      den 19.04.21:   Bei unserer ersten      Online-Mitgliederversammlung waren lediglich mal 17 Mitglieder (inklusive der Vorstandschaft) anwesend. Bei derzeit ca. 240 Mitglieder (inklusive der Passiven) finde ich es persönlich erschreckend, wie wenig Interesse      seitens der Mitglieder am Geschehen des Vereins, an den Tag gelegt wird.      Unsere verjüngte Vorstandschaft arbeitet über das ganze Jahr engagiert zum      Wohle des Vereins und hätte auf jeden Fall eine deutlich stärkere      Teilnahme verdient gehabt.
  2. Persönliches - In diesem Zuge darf ich auch darauf      hinweisen, dass ich      bei der nächsten Wahl (2022) nicht mehr als Vorstand zu Verfügung stehe. Es liegt      also im Interesse eines jeden Mitgliedes, einen neuen Vorstand, bzw. einen      Anwärter zu finden. Gemäß § 26 BGB muss jeder Verein einen Vorstand haben,      der den Verein gerichtlich und außergerichtlich vertritt. Wird kein Vorstand      gefunden, droht dem Verein die Auflösung.
  3. Tennisanlage – ab Samstag, werde ich auch die Plätze 1 und      2 frei geben. Die Plätze sind am Anfang der Saison, zumindest im      Grundlinienbereich immer relativ schnell etwas uneben. Das ist aber normal      und wir werden uns bemühen, die Plätze auch in dieser Saison wieder      bestens zu pflegen. Für Ausbesserungsarbeiten haben wir ja jetzt den      COURTFIX zu Verfügung, der die Arbeiten wesentlich erleichtert und ein      besseres Ergebnis erzielt. 
  4. Linien – auf unseren Plätzen sind die Linien schon      einige Jahre alt. Teilweise wurden defekte Linien schon ersetzt.      Vereinzelt kann es auf den Plätzen vorkommen, das die Endstücke etwas      hervorstehen. Ich bin stets bemüht diese „Gefahrenstellen“ zu beseitigen.      Sollten sich Linienteile lösen, dann gebt unseren Trainern, eines der      Vorstandsmitglieder oder am besten gleich mir Bescheid. Wenn es die      finanzielle Situation erlaubt, werden wir uns im Herbst neue Linien kaufen      und verlegen. Nur zur Kenntnis, für einen Platz kostet der Satz Linien ca.      400.- Euro. Der TSV Teisendorf z.B. hat im letzten Herbst auf allen      Plätzen die Linien durch eine Fachfirma erneuern lassen. Die Kosten      beliefen sich auf ca. 5.000.- Euro (inklusive      Material).
  5. Beregnungsanlage      – leider hatten wir bei unserer Anlage      einen Frostschaden, wodurch die Leitungen im Bereich des Steuerungskasten      Risse erlitten. Dieser Schaden trat trotz Beachtung der Entwässerung und      Entlüftung der Anlage ein. Von den sechs Kugelhähnen waren vier defekt.      Drei (Platz 1,3,5) konnten inzwischen schon durch die Firma Baueregger gerichtet      werden. Der vierte defekte Kugelhahn wird baldmöglichst ausgetauscht. Im      Moment laufen die Regner und werden von mir immer wieder überprüft.      Sollten Probleme auftreten, dann bitte ich um Verständigung.
  6. Pächter      – wie Ihr vielleicht schon gesehen habt,      wurden Umbauarbeiten im Küchenbereich auf Kosten des Pächters      durchgeführt. Dies erfolgte im Rahmen der vom LRA BGL genehmigten      „Nutzungsänderung“ des Vereinsheimes. Der Pächter wird, aus Kostengründen,      seinen elektrischen Pizzaofen auf einen „Gas-Pizzaofen“ umrüsten. Hierzu      wurden die erforderlichen Fachbetriebe mit einbezogen.
  7. „Aktivenbereich“- neue Terrasse: Chris BÜSCHING und Alex      PETSCHNER werden bis zum Start der Medenrunde die Überdachung der neuen      Terrasse in Angriff nehmen. Der Pächter und seine Mitarbeiter werden dann      persönlich von mir, auf das Einhalten der Sauberkeit in unserem Bereich      angesprochen. 

 

  Heiko Klepke (1. Vorstand)   

E-Mail
Anruf
Karte
Infos